• Kooperation zwischen dem SBSV und der DHfPG/BSA-Akademie
  • 21.12.2019 – 7. DBM im Hallenhandball in Quedlinburg
  • 25.+26.01.2020 – Neujahrs - Hallenfußballspiele in Hagen
  • 05.-08.03.2020 – 14. DBM im Bowling - in Leipzig/Halle (Doppel und Mixed)
08.12.2019 - 08:45

Die olympischen Spiele für Unternehmen in Salzburg

Alle zwei Jahre finden die europäischen Sommerspiele des Betriebssports in einer anderen Stadt in Europa statt. Die nächsten Spiele sind 2021 in Arnheim, Niederlande und 2023 in Bordeaux, Frankreich. Neben dem, sportlichen Aspekt kommt bei diesem Event auch der gesellige Teil nie zu kurz. So gab es neben einer tollen Auftaktveranstaltung in Salzburg, unterhalb der Burg, jeden Abend im Messezentrum ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Live-Musik. Die olympischen Spiele für Unternehmen, die European Company Sport Games, wurden dieses Jahr in Salzburg, 26. – 30. Juni 2019, ausgetragen. Über 7027 Arbeitnehmer aus 24 Nationen nahmen teil. Nur bei den Spielen 1993 in Berlin (8820 Aktive) und 2013 in Prag (7281 Aktive) gab es noch mehr Teilnehmer. 3437 Personen kamen dem Vernehmen nach aus Deutschland, mit 1573 gemeldeten Personen liegt Frankreich auf dem zweiten Platz, 863 Aktive kamen aus Österreich. 719 Spielerinnen und Spieler waren beim Golf vertreten, Bowling (422 Starter), Leichtathletik (422 Starter), Badminton (387 Starter), Volleyball (345 Starter), Handball (338 Starter), man kann hier nicht alle aufzählen. Die Bedeutung des Betriebssports ist heute unumstritten. Die Sportler trugen ihre Wettbewerbe auf 33 Sportstätten aus und küren so in 27 Sportarten ihre Betriebssport-Europameister.

Olympia im Mai

(Quelle Hamburger Abendblatt - Rainer Grünberg)

HAMBURG :: Es müssen nicht immer die ganz großen Olympischen Spiele sein, die die Hamburgerinnen und Hamburger im Übrigen ja auch gar nicht wollten, aber mit der Hamburgiade wächst in der Stadt eine Veranstaltung heran, die bereits heute für sich in Anspruch nehmen darf, Deutschlands größtes Multiund Breitensportevent zu sein. Vom 11. bis 26. Mai wird sie zum vierten Mal ausgetragen, an 19 Standorten, darunter acht Hotspots, in 50 Sportarten mit mehr als 200 Einzel- und Mannschaftsentscheidungen – vom Fünfkampf, über Angeln, Darts, Tischfußball, Skat bis zum Wikingerschach. Natürlich sind auch klassische olympische Wettkampfsportarten wie Leichtathletik, Schwimmen oder Radfahren im Angebot. Alle weiteren Infos und Anmeldung unter: www.hamburgiade.de

>>> Zum Special des Hamburger Abendblatts

2. Weltspiele des Betriebssports 2018 in La Baule

Die 2.Weltspiele des Betriebssports finden vom 23. bis 27.Mai 2018 in La Baule / Frankreich statt. Die Registrierung wird voraussichtlich schon ab dem 1.Juli 2017 möglich sein.

Aus dem 2.Bulletin (siehe dazu auch: www.facebook.com/WCSGDeutschland) sind die geplanten Wettbewerbe zu ersehen.

Weiter Infos unter www.worldcompanysport.org/news/wcsg-2018-in-la-baule
>>> zum Bulletin

22. Europäische Betriebssportspiele 2019 in Salzburg

Nach 2003 wird Salzburg vom 26. bis 30. Juni 2019 zum zweiten Mal Gastgeber der European Company Sport Games sein. Das ist für uns Auszeichnung und Herausforderung zugleich: Die Spiele 2003 sind vielen Teilnehmern in sehr guter Erinnerung, daher liegt die Latte für uns hoch. Aber wir sind überzeugt, dass wir diesen Erfolg wiederholen können, zumal wir einige der Organisatoren von damals wieder zum Mitmachen motivieren konnten.
Salzburg hat „Spiele der kurzen Wege" versprochen und wird diese Garantie auch einhalten. Die meisten Sportstätten befi nden sich nämlich im Stadtgebiet oder in einer der unmittelbar angrenzenden Gemeinden. Damit ist der Zeitaufwand für die Anreise zu den Wettbewerben überschaubar. Ein wichtiger „Hotspot" wird sich im Süden der Stadt befi nden: Im Universitäts- und Landessportzentrum Rif fi nden unter anderem die Wettkämpfe in Leichtathletik und Schwimmen statt. Aber auch die Sportschützen und Ballsportler werden sich dort mit ihren Gegnern messen.Die Golfer können sich ebenfalls freuen: Salzburg kann im Norden der Stadt gleich auf mehrere Anlagen im Umkreis von wenigen Kilometern zurückgreifen (Eugendorf, Mondsee, Kleßheim, Henndorf). Einige Wettbewerbe werden schließlich im Eventzentrum (Messezentrum Salzburg) über die Bühne gehen, wie etwa Tischtennis und Badminton.

>>> weiter Infos unter www.ecsgsalzburg2019.at
>>> zum Bulletin

30 Jahre SBSV Betriebssport leben - Saarland erleben

Zu der oben genannten Veranstaltung, die am Samstag den 10. Juni 2017 stattfand, einige Notizen.

Der vorgesehene Fahrplan, welcher die Abfahrtszeiten und die Tagesprogrammpunkte anbelangte, konnte eingehalten werden.

Auf der Fahrt zum Besucherbergwerk Velsen gab der eigens für diesen Tag vom SBSV engagierte Regierungsdirektor des Kultusministeriums, Direktor des Institut für Landeskunde und ausgebildeter Reiseleiter, Dr. Delf Slotta, einige Informationen bekannt, die hauptsächlich für unsere Nichtsaarländer sehr interessant gewesen sein dürften.

Der studierte Historiker und Geograf, der lange in Kanada und Island lebte, erzählte uns, was der Gruß GLÜCK AUF bedeutet. Nämlich, dass sich immer wieder neue geeignete Abbaustellen für die Bergleute AUFTUN sollen.

Erwähnt wurde auch die größte Bergbaukatastrophe aus dem Jahr 1962 in Luisental, einer Schlagwetterexplosion, bei der 299 Bergleute ihr Leben verloren. Bei seiner Traueransprache sprach der damalige Bundeskanzler Adenauer noch vom SaarGEBIET und nicht vom SaarLAND, wie es seit 1957 richtiger Weise geheißen hätte.

Dass die Bezeichnung „Warndt", wo das von uns besichtigte Bergwerk liegt, von verwarnter, ein für Untertanen verbotenes und eingezäuntes Waldgebiet stammt, dürfte sogar auch für viele Saarländer neu gewesen sein.