• Kooperation zwischen dem SBSV und der DHfPG/BSA-Akademie
  • 21.07.2019 – 1. Offene SBM im Schießen Pistole und Revolver
23.07.2019 - 10:58

Olympia im Mai

(Quelle Hamburger Abendblatt - Rainer Grünberg)

HAMBURG :: Es müssen nicht immer die ganz großen Olympischen Spiele sein, die die Hamburgerinnen und Hamburger im Übrigen ja auch gar nicht wollten, aber mit der Hamburgiade wächst in der Stadt eine Veranstaltung heran, die bereits heute für sich in Anspruch nehmen darf, Deutschlands größtes Multiund Breitensportevent zu sein. Vom 11. bis 26. Mai wird sie zum vierten Mal ausgetragen, an 19 Standorten, darunter acht Hotspots, in 50 Sportarten mit mehr als 200 Einzel- und Mannschaftsentscheidungen – vom Fünfkampf, über Angeln, Darts, Tischfußball, Skat bis zum Wikingerschach. Natürlich sind auch klassische olympische Wettkampfsportarten wie Leichtathletik, Schwimmen oder Radfahren im Angebot. Alle weiteren Infos und Anmeldung unter: www.hamburgiade.de

>>> Zum Special des Hamburger Abendblatts

22. Europäische Betriebssportspiele 2019 in Salzburg

Nach 2003 wird Salzburg vom 26. bis 30. Juni 2019 zum zweiten Mal Gastgeber der European Company Sport Games sein. Das ist für uns Auszeichnung und Herausforderung zugleich: Die Spiele 2003 sind vielen Teilnehmern in sehr guter Erinnerung, daher liegt die Latte für uns hoch. Aber wir sind überzeugt, dass wir diesen Erfolg wiederholen können, zumal wir einige der Organisatoren von damals wieder zum Mitmachen motivieren konnten.
Salzburg hat „Spiele der kurzen Wege" versprochen und wird diese Garantie auch einhalten. Die meisten Sportstätten befi nden sich nämlich im Stadtgebiet oder in einer der unmittelbar angrenzenden Gemeinden. Damit ist der Zeitaufwand für die Anreise zu den Wettbewerben überschaubar. Ein wichtiger „Hotspot" wird sich im Süden der Stadt befi nden: Im Universitäts- und Landessportzentrum Rif fi nden unter anderem die Wettkämpfe in Leichtathletik und Schwimmen statt. Aber auch die Sportschützen und Ballsportler werden sich dort mit ihren Gegnern messen.Die Golfer können sich ebenfalls freuen: Salzburg kann im Norden der Stadt gleich auf mehrere Anlagen im Umkreis von wenigen Kilometern zurückgreifen (Eugendorf, Mondsee, Kleßheim, Henndorf). Einige Wettbewerbe werden schließlich im Eventzentrum (Messezentrum Salzburg) über die Bühne gehen, wie etwa Tischtennis und Badminton.

>>> weiter Infos unter www.ecsgsalzburg2019.at

30 Jahre SBSV Betriebssport leben - Saarland erleben

Zu der oben genannten Veranstaltung, die am Samstag den 10. Juni 2017 stattfand, einige Notizen.

Der vorgesehene Fahrplan, welcher die Abfahrtszeiten und die Tagesprogrammpunkte anbelangte, konnte eingehalten werden.

Auf der Fahrt zum Besucherbergwerk Velsen gab der eigens für diesen Tag vom SBSV engagierte Regierungsdirektor des Kultusministeriums, Direktor des Institut für Landeskunde und ausgebildeter Reiseleiter, Dr. Delf Slotta, einige Informationen bekannt, die hauptsächlich für unsere Nichtsaarländer sehr interessant gewesen sein dürften.

Der studierte Historiker und Geograf, der lange in Kanada und Island lebte, erzählte uns, was der Gruß GLÜCK AUF bedeutet. Nämlich, dass sich immer wieder neue geeignete Abbaustellen für die Bergleute AUFTUN sollen.

Erwähnt wurde auch die größte Bergbaukatastrophe aus dem Jahr 1962 in Luisental, einer Schlagwetterexplosion, bei der 299 Bergleute ihr Leben verloren. Bei seiner Traueransprache sprach der damalige Bundeskanzler Adenauer noch vom SaarGEBIET und nicht vom SaarLAND, wie es seit 1957 richtiger Weise geheißen hätte.

Dass die Bezeichnung „Warndt", wo das von uns besichtigte Bergwerk liegt, von verwarnter, ein für Untertanen verbotenes und eingezäuntes Waldgebiet stammt, dürfte sogar auch für viele Saarländer neu gewesen sein.

2. Weltspiele des Betriebssports 2018 in La Baule

Die 2.Weltspiele des Betriebssports finden vom 23. bis 27.Mai 2018 in La Baule / Frankreich statt. Die Registrierung wird voraussichtlich schon ab dem 1.Juli 2017 möglich sein.

Aus dem 2.Bulletin (siehe dazu auch: www.facebook.com/WCSGDeutschland) sind die geplanten Wettbewerbe zu ersehen.

Weiter Infos unter www.worldcompanysport.org/news/wcsg-2018-in-la-baule

Europäische Betriebssportspiele 2017 in Gent

Das Bulletin des Ausrichters der 21.Europäischen Betriebssportspiele 2017 liegt vor und ist auf der SBSV-Internetseite unter Termine und auf Facebook unter www.facebook.com/groups/EFCSDownloads veröffentlicht. Damit ist auch eine Vorentscheidung hinsichtlich der vorgesehenen Sportarten gefallen. Neben den von der EFCS stets verlangten Grundsportarten Badminton, Basketball, Beachvolleyball, Bowling, Darts, Fußball, Golf, Handball, Leichtathletik, Petanque, Radrennen, Schach, Squash, Schwimmen, Tischtennis, Tennis, Volleyball, die das Herzstück jeder Veranstaltung bilden, hat sich der belgische Ausrichter entschieden, auch noch Bridge, Minigolf, Orientierungslauf und Padel als Sportarten anzubieten. Weitere von verschiedenen Nationen ins Gespräch gebrachte Sportarten wie z.B. das von Frankreich favorisierte Rugby 7er-Team oder auch das vom DBSV befürwortete Drachenbootrennen und Schießen konnten aus verschiedenen Gründen keine Berücksichtigung finden. Generell ist zu sagen, dass in der EFCS nahezu 17 Millionen Sportlerinnen und Sportler aus 41 nationalen Mitgliedsverbänden organisiert sind, die rund 41.000 Firmen / Unternehmen / BSG´en repräsentieren. Europaweit werden über 50 Sportarten ausgeübt, von denen je nach örtlicher Voraussetzung bis zu 25 zu den jeweiligen Europäischen Betriebssportspielen zugelassen werden. Die Registrierung für Gent 2017 soll ab 1.Juli 2016 frei geschaltet werden.