Bestandserhebung 2021 des LSVS
Moderater Mitgliederverlust in schwierigen Zeiten

Der Landessportverband für das Saarland (LSVS) ist mit 355.724 Mitgliedschaften, 52 Sportfachverbänden und 2.023 Vereinen nach wie vor die größte Personenvereinigung im Saarland. Das hat die Endauswertung der aktuellen Bestandsauswertung mit Stichtag zum 21. Januar 2021 ergeben. Die Bestanderhebung gibt Auskunft über die Anzahl der Vereine in den Fachverbänden und die Gesamtmitgliederzahl strukturiert nach Geschlecht und Alter. Das Alter wird in die Kategorien Kinder (0-14), Jugendliche (15-18), Erwachsene (19-60) und Ältere (60+) unterteilt.

Gegenüber der vorangehenden Bestandserhebung 2020 hat sich die Gesamtmitgliederzahl um 10.082 Mitglieder, also 2,76 % reduziert. Das Jahr zuvor wies die Bestandserhebung von 2020 gegenüber 2019 einen Mitgliederrücklauf von 2.693 Mitgliedern oder 0,73 % auf. Ganz besonders schmerzhaft ist der Rückgang an Mitgliedschaften in den Kategorien Kinder (65.320 zu 70.251 im Vorjahr – ein Rückgang von 7,02 %) und Jugendlichen (22.536 zu 22.748 im Vorjahr – ein Rückgang von 0,932 %).

Von den 355.724 Gesamtmitgliedschaften in 2021 sind 61,13 % männliche und 38,87 % weibliche Mitglieder. 75,18 % der Gesamtmitglieder sind Erwachsene 24,82 % Kinder und Jugendliche.

Ein Schutzschild für Beschäftigte und Unternehmen

Maßnahmenpaket zur Abfederung der Auswirkungen des Corona-Virus

Die Bundesregierung tritt entschlossen und mit aller Kraft den wirtschaftlichen Auswirkungen des Corona-Virus entgegen. Der Bundesminister der Finanzen, Olaf Scholz (SPD), und der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier (CDU), haben sich auf ein weitreichendes Maßnahmenbündel verständigt, das Arbeitsplätze schützen und Unternehmen unterstützen wird. Die Regierung errichtet einen Schutzschild für Beschäftigte und Unternehmen. Das Ziel ist es, Firmen und Betriebe mit ausreichend Liquidität auszustatten, damit sie gut durch die Krise kommen.

Die zentrale Botschaft der Bundesregierung: Es ist genug Geld vorhanden, um die Krise zu bekämpfen und wir werden diese Mittel jetzt einsetzen. Wir werden alle notwendigen Maßnahmen ergreifen. Darauf kann sich jede und jeder verlassen.

Corona Pandemie und Folgen

Wir geben bekannt, dass wir den Empfehlungen der Experten und der Politik folgen und ab Montag, den 23.03.2020 unsere Geschäftsstelle geschlossen halten.

Wir werden dies so lange aufrecht erhalten bis wir von maßgeblicher Stelle aus der Politik bzw. Verwaltung Entwarnung und Aufhebung dieser restriktiven Maßnahmen vernehmen werden. In äußerst dringenden Fällen stehen unter der bekannten Fon-Nr. oder Mailadresse Mitglieder des Präsidiums während der genannten Geschäftszeiten zur Verfügung.

Auch finden bis auf Weiteres keine der von uns angesetzten und geplanten Aktivitäten wie kulturellen oder Sportveranstaltungen insbesondere Meisterschaften statt.

Wir kommen damit unserer Fürsorgepflicht unseren Mitgliedern sowie allen bei Sportveranstaltungen tätigen und anwesenden Personen gegenüber nach.

Gez. Das SBSV Präsidium

>>> zum Download