Betriebssportler der Ford Werke – Erneut Deutscher Betriebssportmeister im Handball

„Sportgoofis" waren bei der Deutschen Meisterschaft nicht zu schlagen

Die fünfte Deutsche Betriebssportmeisterschaft im Hallenhandball am 3. Juni 2017 in der Stadtgartenhalle in Saarlouis war eine gelungene Veranstaltung, zu der der Deutsche Betriebssportverband (DBSV) in Kooperation mir dem Saarländischen Betriebssportverband (SBSV) einlud. Insgesamt hatten sich 5 Mannschaften aus den Bundesländern Baden Württemberg und dem Saarland angemeldet. Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Spartenleiter Handball des SBSV – Jörg Fanroth - wurden die Spiele zum wiederholten Male in Saarlouis eröffnet. Gleichzeitig suchten alle Saarländischen Teams zum 4. Male ihren Landesmeister, sodass die Saarländische Betriebssportmeisterschaft in die Deutsche Betriebssportmeisterschaft integriert wurde.

Pünktlich um 12.00 Uhr wurde das erste Spiel angepfiffen und das Team der Dillinger Hütte konnte sich gegen die SG Stern Stuttgart der Porsche AG durchsetzen. Leider hatten wir auch hier gleich die erste – und zum Glück auch einzige - größere Verletzung eines Spielers zu beklagen, sodass gleich zu Beginn die Hilfe des Roten Kreuzes sowie der Einsatz eines Rettungswagens von Nöten war. Wir wünschen dem verletzten Spieler der Dillinger Hütte auch auf diesem Wege nochmals gute Besserung. Im zweiten Spiel konnte sich der Favorit der Ford Werke deutlich gegen das Team der Roche Diagnostics aus Mannheim durchsetzen. Im darauffolgenden Match bot die Mannschaft der SG Stern Stuttgart dem Saarlouiser Team „Wägetechnik Chwalek" lange Paroli. Doch die deutlich stärker besetzte Bank der Saarlouiser und ihr sicheres Passspiel sorgten letztendlich für einen 14:12 Sieg. Bei den anschließenden Spielen konnte sich der jeweilige Favorit klar durchsetzen. Lediglich der Kampf um die rote Laterne zwischen der SG Stern Stuttgart und der Roche Diagnostics blieb bis zum Schlusspfiff spannend und endete unentschieden 12:12. Im vorgezogenen Finale zwischen den Ford Sportgoofis und den Jungs der Wägetechnik Chwalek, konnten diese zwar verdient mit 3:1 in Führung gehen, mussten sich letztendlich aber wegen zu vieler Fehler in Angriff und Abwehr den Ford Werken mit 9:13 geschlagen geben. Sicher und souverän leiteten die 3 Schiedsrichtergespanne des HV Saar das Turnier. Somit dürfen sich die Ford Werke – nach 2014 - zum wiederholten Male „Deutscher Betriebssportmeister im Hallenhandball" nennen. Auch der Titel „4. Saarländischer Betriebssportmeister im Hallenhandball" war ihnen somit sicher. Vize-Meister wurde das Saarlouiser Team „Wägetechnik Chwalek", die Bronzemedaille sicherte sich das Team der Dillinger Hütte.

Der Deutsche Betriebssportverband e.V. als Veranstalter in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Betriebssportverband e.V. als Ausrichter zeigte sich erfreut über die Leistungen der Sportler. Den Zuschauern wurde ein tolles Turnier mit einem würdigen 5. Deutschen Betriebssportmeister, den „Sportgoofis" der Ford Werke Saarlouis, geboten. Dies wurde auch bei der Siegerehrung nochmals durch den eigens angereisten Präsidenten des Handballverbandes Saar (HVS) – Eugen Roth – hervorgehoben. Ihm gilt auch unser besonderer Dank für die gespendeten Pokale und Handbälle, die jedes Team erhielt. Und schon laufen nach diesem gelungen Turnier die Planungen für 2018. Und wenn sich das Helfer-Team erneut so großartig engagiert, können alle Teilnehmer sich auf eine noch schönere Auflage freuen. So wird für 2018 zumindest die 5. Saarländische Betriebssportmeisterschaft ins Auge gefasst und wer weis vielleicht auch wieder bald eine Deutsche Meisterschaft damit verbunden.

Ergebnisse:
Stahl Vital Dillinger – SG Stern Stuttgart 15:11