Saarländischer
Betriebssportverband e.V.

Saarländischer Betriebssportverband I Landsweilerstr. 12 I 66540 Neunkirchen-Wiebelskirchen +49 (0) 68 21 / 59 05 86 info@saarlaendischer-betriebssportverband.de

Image/Video Background
für jede Sektion!

Mit dem Layout Manager können Sie Ihren Abschnitten ganz einfach Videohintergründe
oder Bilder hinzufügen, damit Ihre Website interessant und interaktiv aussieht.

Mitgliedergewinnung von Kindern und Jugendlichen

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Landessportverband für das Saarland versteht sich als Dienstleister seiner Mitglieder und möchte in Zukunft den Service für seine Fachverbände und die saarländischen Sportvereine weiter ausbauen. Mit der Veranstaltungsreihe „SaarSport Impulse“ versucht der LSVS allen Interessierten Impulse für die Verbands- und Vereinsarbeit zugeben. Verschiedene Themen, gerade auch im Hinblick auf die Corona-Pandemie und die harten Einschnitte für den Vereinssport, werden Inhalte dieser Serie sein.

Den Auftakt dieser Veranstaltungsreihe bildet das Thema „Mitgliedergewinnung von Kindern und Jugendlichen“.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 9. Juni 2021 von 18.00 bis 19.00 Uhr als digitale Veranstaltung statt und ist kostenfrei. Als Referenten konnte der Landessportverband für das Saarland Boris Rump, Referent für Bildung und Engagement im DOSB gewinnen.

Alle Interessierten können sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zur Auftaktveranstaltung anmelden.

>>> zum Flyer

Die olympischen Spiele für Unternehmen in Salzburg

efcs-spiele_24_nationen_nahmen_teil
efcs-spiele_abendessen_messezentrum
efcs-spiele_abschlussveranstaltung
efcs-spiele_aufstellung_unterhalb_der_burg

Alle zwei Jahre finden die europäischen Sommerspiele des Betriebssports in einer anderen Stadt in Europa statt. Die nächsten Spiele sind 2021 in Arnheim, Niederlande und 2023 in Bordeaux, Frankreich. Neben dem, sportlichen Aspekt kommt bei diesem Event auch der gesellige Teil nie zu kurz. So gab es neben einer tollen Auftaktveranstaltung in Salzburg, unterhalb der Burg, jeden Abend im Messezentrum ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Live-Musik. Die olympischen Spiele für Unternehmen, die European Company Sport Games, wurden dieses Jahr in Salzburg, 26. – 30. Juni 2019, ausgetragen. Über 7027 Arbeitnehmer aus 24 Nationen nahmen teil. Nur bei den Spielen 1993 in Berlin (8820 Aktive) und 2013 in Prag (7281 Aktive) gab es noch mehr Teilnehmer. 3437 Personen kamen dem Vernehmen nach aus Deutschland, mit 1573 gemeldeten Personen liegt Frankreich auf dem zweiten Platz, 863 Aktive kamen aus Österreich. 719 Spielerinnen und Spieler waren beim Golf vertreten, Bowling (422 Starter), Leichtathletik (422 Starter), Badminton (387 Starter), Volleyball (345 Starter), Handball (338 Starter), man kann hier nicht alle aufzählen. Die Bedeutung des Betriebssports ist heute unumstritten. Die Sportler trugen ihre Wettbewerbe auf 33 Sportstätten aus und küren so in 27 Sportarten ihre Betriebssport-Europameister.

22. Europäische Betriebssportspiele 2019 in Salzburg

Nach 2003 wird Salzburg vom 26. bis 30. Juni 2019 zum zweiten Mal Gastgeber der European Company Sport Games sein. Das ist für uns Auszeichnung und Herausforderung zugleich: Die Spiele 2003 sind vielen Teilnehmern in sehr guter Erinnerung, daher liegt die Latte für uns hoch. Aber wir sind überzeugt, dass wir diesen Erfolg wiederholen können, zumal wir einige der Organisatoren von damals wieder zum Mitmachen motivieren konnten.
Salzburg hat „Spiele der kurzen Wege" versprochen und wird diese Garantie auch einhalten. Die meisten Sportstätten befi nden sich nämlich im Stadtgebiet oder in einer der unmittelbar angrenzenden Gemeinden. Damit ist der Zeitaufwand für die Anreise zu den Wettbewerben überschaubar. Ein wichtiger „Hotspot" wird sich im Süden der Stadt befi nden: Im Universitäts- und Landessportzentrum Rif fi nden unter anderem die Wettkämpfe in Leichtathletik und Schwimmen statt. Aber auch die Sportschützen und Ballsportler werden sich dort mit ihren Gegnern messen.Die Golfer können sich ebenfalls freuen: Salzburg kann im Norden der Stadt gleich auf mehrere Anlagen im Umkreis von wenigen Kilometern zurückgreifen (Eugendorf, Mondsee, Kleßheim, Henndorf). Einige Wettbewerbe werden schließlich im Eventzentrum (Messezentrum Salzburg) über die Bühne gehen, wie etwa Tischtennis und Badminton.

>>> weiter Infos unter www.ecsgsalzburg2019.at
>>> zum Bulletin

DBSV – Telegramm Nr. 26 / 2015

Sehr geehrte Damen und Herren,