Die olympischen Spiele für Unternehmen in Salzburg

efcs-spiele_abendessen_messezentrum
efcs-spiele_abschlussveranstaltung
efcs-spiele_aufstellung_unterhalb_der_burg

Alle zwei Jahre finden die europäischen Sommerspiele des Betriebssports in einer anderen Stadt in Europa statt. Die nächsten Spiele sind 2021 in Arnheim, Niederlande und 2023 in Bordeaux, Frankreich. Neben dem, sportlichen Aspekt kommt bei diesem Event auch der gesellige Teil nie zu kurz. So gab es neben einer tollen Auftaktveranstaltung in Salzburg, unterhalb der Burg, jeden Abend im Messezentrum ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Live-Musik. Die olympischen Spiele für Unternehmen, die European Company Sport Games, wurden dieses Jahr in Salzburg, 26. – 30. Juni 2019, ausgetragen. Über 7027 Arbeitnehmer aus 24 Nationen nahmen teil. Nur bei den Spielen 1993 in Berlin (8820 Aktive) und 2013 in Prag (7281 Aktive) gab es noch mehr Teilnehmer. 3437 Personen kamen dem Vernehmen nach aus Deutschland, mit 1573 gemeldeten Personen liegt Frankreich auf dem zweiten Platz, 863 Aktive kamen aus Österreich. 719 Spielerinnen und Spieler waren beim Golf vertreten, Bowling (422 Starter), Leichtathletik (422 Starter), Badminton (387 Starter), Volleyball (345 Starter), Handball (338 Starter), man kann hier nicht alle aufzählen. Die Bedeutung des Betriebssports ist heute unumstritten. Die Sportler trugen ihre Wettbewerbe auf 33 Sportstätten aus und küren so in 27 Sportarten ihre Betriebssport-Europameister.

Auch für Teams aus heimischen Firmen aus dem Saarland bietet sich die Chance auf ein unvergessliches Erlebnis. Leider waren sie nicht so zahlreich vertreten wie sie eigentlich könnten. Vielleicht ist das, was der Betriebssport bietet, in den Unternehmen/Behörden nicht so bekannt. Es gibt zum Beispiel eine Betriebssportliga in Bowling in Saarbrücken - Güdingen. Sie beginnt Mitte September 2019, Ansprechpartner sind Spartenleiter Andre Dahlke und Hans-Jörg Friedrich. Aktuell spielen 10 Firmen/Behörden in der Betriebssportliga. Die Deutsche Meisterschaft wird dieses Jahr in München ausgetragen. Qualifiziert haben sich als Saarlandmeister Regionalverband Saarbrücken, Landeshauptstadt Saarbrücken und Juris GmbH. Noch können sich Firmen/Behörden zur neuen Saison melden, auch französische Unternehmen über die Seite:

Da die Europäischen Betriebssportspiele (ECSG) zu den wichtigsten und größten Veranstaltungen im weltweiten Betriebssport zählen, sind die Regiostrikers (Bowling) vom Regionalverband Saarbrücken nach Salzburg gefahren. Im Startgeld von 175 € pro Person sind enthalten die Gratis-Nutzung von Bus und Bahn sowie die Abendessen im Rahmen der täglichen After-Sport-Partys. Der Eigenanteil der Übernachtung beträgt 375 € inkl. Frühstück pro Person für die Zeit vom 26. bis 30. Juni 2019. Startgeld und Übernachtung trägt jeder selbst, wenn die Firmen/Unternehmen/Behörden keine Zuschüsse gewähren, was doch einige tun. Beim Bowling gab es 17 Gruppen mit jeweils 5 - 6 Mannschaften. Der Regionalverband Saarbrücken wurde in die Gruppe 7 gelost. Gruppensieger wurde die Mannschaft aus Malta Employees Sports Association Team 2 mit 4365 Pins, BSG Gasnetz Hamburg Bowling 3794 Pins, Stern Rastatt 3760 Pins, Betriebssport Regionalverband Saarbrücken (Regiostrikers) 3752 Pins, Flying Bowling Veldhoven Niederlande 3705 Pins, Sport- und Freizeitclub Stuttgart Team 2 mit 2455 Pins. Die Gruppensieger und die Zweitplatzierten erreichten die Platzierungsspiele. Bei 17 Gruppen sind das 34 Mannschaften, 66 Mannschaften schieden nach der Gruppenphase aus. Wenn wir alle 100 Mannschaften auf die Plätze verteilen, belegte der Regionalverband Saarbrücken Platz 50. 34 Mannschaften Platzierungsrunde spielten 16 Viertelfinalplätze aus, davon qualifizierten sich 8 Mannschaften fürs Halbfinale. Im Finale setzte sich der Dachverband des Österreichischen Eisenbahnersportvereins aus Österreich durch. Platz 2 Moorig Kontich Belgien, Platz 3 KBC Bowling Team Zwijndrecht Belgien.
Der überwiegende Teil der Bowlingspieler/innen sind Hobbybowler bzw. Freizeitbowler. Es ist Betriebssport, wie wir ihn in Saarbrücken – Güdingen spielen, das war fairer Sport. Hier sind keine reine Bundesliga Mannschaften zugelassen. Sondern nur Betriebssportler aus Unternehmen/Behörden, die Anmeldungen laufen nur über den genannten Firmen zu diesem Event.
Wir würden es begrüßen, wenn noch mehr Unternehmen/Behörden eine Bowlingmannschaft melden. Zwei müssen in der Behörde/Unternehmen arbeiten. Spieler/innen 2 und 3 können Betriebsfremde sein. Anmeldeschluss ist der 15. September 2019.
Hier nochmal die Ansprechpartner: Spartenleiter – Bowling, Andre Dahlke und Hans-Jörg Friedrich.

Alle Bilder findet ihr in der >>> Bildergalerie