1. Deutschlandcup im Bettenrennen

Strömender Regen am Morgen des 22.Mai 2011: der 1. Deutschlandcup im Bettenrennen des Saarländischen Betriebssportverbandes schien unter keinem guten Stern zu stehen. Doch wie auf Bestellung besserte sich das Wetter kurz vor Rennbeginn. Und so konnte Heiko Kiefer, Vorsitzende der Betriebssportgruppe des St. Nikolaus Hospitals, bei strahlendem Sonnenschein zehn Teams zu dieser sportlichen Premiere begrüßen.

Während die Läufer die Strecke abgingen, wurden die Hindernisse aufgebaut. Denn beim Bettenrennen ging es nicht nur ums Laufen. Beim „Teebeutelweitwerfen“ mit dem Mund oder beim „Ballonpicken“  zählte nicht nur sportliches Geschick.

Claude Villeroy de Galhau, Vorsitzender des Kuratoriums, gab den Startschuss zu diesem innovativen Sportevent.

Die Teams mit je fünf Mitgliedern mussten ein Krankenbett über die knapp 900 Meter lange Strecke schieben. Dabei ging es bergauf und bergab, über eine Holzbrücke, einen Kiesweg auf dem kurvenreichen Klinikgelände des St. Nikolaus Hospitals.

So etwas hatte es in Wallerfangen noch nicht gegeben, das Publikum hatte seinen Spaß an dem Wettkampf.

Sieger des Rennens wurde das Team „Energie-Box Neunkirchen“ mit der spektakulären Endzeit von 04:23 Minuten. Platz zwei ging an die „Zahnradflitzer“ der ZF-Werke mit 5:04 Minuten. Der dritte Platz blieb in Wallerfangen. Das Team „Solar 1“ erreichte das Ziel nach 05:25 Minuten und sicherte sich die Anerkennung der vielen Kollegen, die zur Unterstützung ihrer Teams kamen.

Die Betriebssportgruppe des St. Nikolaus Hospitals ist ein gemeinnütziger Verein nicht nur auf dem Papier. Durch besondere Events, soll Geld für den guten Zweck gesammelt werden. Bereits im vergangenen Jahr konnte durch ein Wii-Turnier die Madamfo-Ghana-Stiftung unterstützt werden. Auch das Bettenrennen verfolgte dieses Ziel. 440 € konnten von den einzelnen Teams für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) gesammelt werden. Eine Sonderauszeichnung ging daher an das Team „Rennende Schlafmützen 1“, sie ersammelten die höchste Spende.

Auch der Spaß kam beim Bettenrennen nicht zu kurz, wie alle Teilnehmer einstimmig bescheinigten. Die Resonanz auf die Veranstaltung lässt erwarten, dass am 2. Deutschlandcup weit mehr Betten an den Start gehen werden. Die Boxer aus Neunkirchen werden sich also anstrengen müssen, um ihren Titel zu Verteidigen.