18. Deutsche Betriebssport-Meisterschaft im Hallenfußball in Bad Bramstedt

Mit den vier Teams, Deutscher Betriebssportmeister 2016, ZF Saarbrücken, Saarländischer Betriebssportmeister 2015 Autohaus Bunk Völklingen, Saarländischer Betriebssportmeister 2016 Dillinger Hütte sowie Ursapharm Saarbrücken fuhr SBSV-Präsident Paul Georg und Pressewart Franz Habel am Freitag 10.02. nach Bad Bramstedt.

Vier saarländische Teams also im 19 Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeld sollten den Traum von Paul Georg endlich Wahrheit werden lassen. Paul Georg hatte den Traum eines rein saarländischen Finals.

Das wäre nicht nur für ihn, der diesen Wettbewerb im Jahre 2000 im Bereich des Deutschen Betriebssportverbandes einführte, einer der wohl größten Erfolge für den Saarländischen Betriebssportverband, den Saarländischen Fußballverband, den Saarsport insgesamt und somit für das Saarland. Nach allen 17 Gruppenspielen und weiteren acht Achtel-, Viertel-, Halbfinalspielem sowie dem Finale hatten alle vier Teams insgesamt 109 Tore geschossen wurden ZF und Dillinger Hütte jeweils Gruppensieger, Autohaus Bunk –zweiter und Ursapharm 6. und schied leider aus.

Es wurde in etwa nach unseren alten bewährten Hallenregeln mit einigen Modifkationen gespielt, was mit einem Tordurchschnitt von 4,36 à Spiel bei unseren und mit 5,01 Toren in allen 72 Spielen belegt, dass auch in gerade eben bei den „alten" Hallenregeln es auch (immer schon) Tore regnet.

Über klare Achrtelfinalsiege von Dillinger Hütte gegen Stadtwerke Norderstedt mit 6:1, ZF gegen Peters Werft Wewelsfleth mit 2:0 und Autohaus Bunk gegen Kassel Wasser (= Kasseler Wasserversorgungswerk) mit 4:0 kam es leider schon im Viertelfinale mit Dillinger Hütte gegen den Deutschen meister 2016, ZF, zu einem saarländischen Duell. Hauchdünn konnten die Dillinger wie schon 14 Tage zuvor im Finale um den Saarlandtitel mit 2:1 siegen.

Bunk gewann mit 4:3 zwar knapp aber verdient gegen das Großkraftwerk Mannheim. Deklassierte dann Bunk im Halbfinale das Team der Nagel Group sehr souverän mit 7:2 war es beim durch Neunmeterentscheid der Dillinger gegen Merkur Gauselmann Minden (= Europas größter Spielautomatenhersteller) mit 6:5 wesentlich knapper.

Nun ging der Traum Paul Georgs in Erfüllung: Ein rein saarländisches Finale um den höchsten Betriebssporttitel in unserer Republik. Die Neutralität wahrend wünschte Paul Georg beiden Mannschaften viel Glück.

Nach dem Abspielen der Nationalhymne vor den am Mittelkreis aufgestellten Mannschaften begann das heiß ersehnte Finale mit auf beiden Seiten großem Einsatz geführten Spiel, das aber jederzeit fair war. Für alle anwesenden Spieler der anderen Mannschaften, den Ehrengästen u.a. dem Bürgermeister Bad Bramstedts, Hans-Jürgen Kütbach, dem 2. Bürgermeister Arnold Helmcke, den DBSV-Vizepräsidenten und gleichzeitig Präsident des BSV Hamburg, Bernd Meyer, Dieter Göbel gleichzeitig auch Präsident vom BSV Niederrhein und Gabi Wrede aus Berlin, dem Vorsitzenden des BSV Hessen, Karl Meister, dem Sportwart des Westdeutschen Betriebssportverbandes, Werner Wustrack und natürlich dem Präsidenten des Saarländischen Betriebssportverbandes, Paul Georg entwickelte sich ein hochdramatisches sehr gutes Hallenfußballspiel.

So stand es am Ende leistungsgerecht 1:1 und ein Neunmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Den Titel gewann dann das Autohaus Bunk mit 4:3 konnte den Meister- sowie den Wanderpokal mit nach Hause nehmen und wird letzteren im kommenden Jahr u.U. in Dillingen verteidigen wollen.

Bei der abendlichen Siegerehrung im großen Try by Wyndham Hotel in Bad Bramstedt lobten dann der Vorsitzende des BSV Bad Bramstedt, Uwe Masurek, der hauptverantwortliche für die Organisation dieser DBM, Jan Löffler, der Bürgermeister Hans-Jürgen Kütbach und die DBSV-Vizepräsidentin Gabi Wrede den hervorragenden Einsatz der ehrenamtlichen Helfer/innen und die tollen fairen Leistungen der Mannschaften.

Für den gesamten saarländischen Tross bedankte sich Paul Georg, der gleichzeitig jetzt schon die qualifizierten Mannschaften zu der 20. DBM in 2019 am 01. und 02. Februar nach Neunkirchen einlud.

Diese mit sehr viel Engagement organisierte und ausgerichtete Deutsche Betriebssport-Meisterschaft im Hallenfußball fand dann mit nicht aufhören wollenden Gesängen der siegreichen saarländischen Mannschaften seine Fortsetzung bis der Tag wieder graute.