17. Deutsche Betriebssport-Meisterschaft (DBM) im Hallenfußball

Endlich wieder ein nationaler Fußballtitel an die Saar

Der vom Saarländischen Betriebssportverband zu dieser DBM entsandte Saarländische Betriebssport-Meister von 2014, ZF Saarbrücken, hat uns, das mit nationalen Fußballtiteln nicht verwöhnte Saarland, einen solchen beschert.

Der 14köpfige Tross, der am Freitag pünktlich in Kassel ankam, um dann mit dem 1.Spiel um 17.30 h in der Großsporthalle im Auepark ins Geschehen einzugreifen.

Was das Gesamtauftreten dieser ZF-Betriebssportmannschaft anbelangt, kann man feststellen, dass sie in jeder Hinsicht zum einen ein wunderbarer Werbeträger für ihr Unternehmen war, gab zudem ein hervorragendes Bild für den Saarländischen Betriebssportverband und somit auch für den Saarländischen Fußballverband im Besonderen sowie für unser Saarland im Allgemeinen ab.

Der Schirmherr, Oberbürgermeister der Stadt Kassel, Betram Hilgen, angesprochen darauf, dass ZF immerhin aus der Stadt seiner Amtskollegin, Charlotte Britz, kommt, betonte, dass er sie gut kenne und sie ebenso schätze.

Die Spiele im einzelnen in einer Sechsergruppe:
Intensivpflege Seipt Offenbach 4:0
Gesundheit Nordhessen (Klinikum Kassel) 1:2
Städtische Werke Kassel 5:1
Festo Bergheim 5:2
Bunga United Offenbach 4:0

Hauptrunde in einer Dreiergruppe:
SG Stern Kassel (Mercedes Motorenwerk) 4:1
Rudolph Logistic Baunatal 1:1

Halbfinale:
Fritz Völkel Wuppertal (Titelverteidiger) 3:1

Finale:
Rudolph Logistic Bauantal 4:1 nach Verlängerung

In der Halle wurde dann unmittelbar nach dem Finale vom Vorsitzenden des Betriebssportverband Hessen, Karl Meister, der Siegerpokal überreicht. Die Siegerehrung am Abend fand nach dem Bundesliga-Hit, Dortmund-Bayern, in der Sportklause statt. Die Vizepräsidentin des Deutschen Betriebssportverbandes, Gabi Wrede aus Berlin, überreichte den drei erstplatzierten Mannschaften die Medaillen. Bronze für Nagel Group aus Achim bei Bremen, Silber für Rudolph Logistic Baunatal und Gold für das saarländische Team der ZF Friedrichshafen AG

Die DBM 2017 wird im Februar kommenden Jahres durch den Betriebssportverband Schleswig Holstein in Bad Bramstedt stattfinden. Dort kann der Saarländische Betriebssportverband außer dem Titelträger ZF Saarbrücken auch den Saarländischen Betriebssport-Meister 2015, Autohaus Bunk Völklingen, entsenden.

Die Saarländische Betriebssport-Meisterschaft wird von Anfang an, also seit 1985, stets im Januar des darauffolgenden Jahrs ausgetragen, so dass also der Meister immer im darauffolgenden Jahr bei der DBM antritt.