30. SBM im Hallenfußball  - Sieg für ZF Getriebe

Wie immer wird diese SBM am letzten Samstag im Januar ausgetragen.
Zum 1. Mal allerdings an einem Tag in einer Halle und mit gleich 20 Betriebssportteams, das gab's bisher noch nie in all den Jahrzehnten.

Nach den letzten Jahren mit den Austragungsorten Dillingen, Saarlouis und wieder Dillingen kam der Saarländische Betriebssportverband wieder zurück zum Ursprung, Neunkirchen.

Die Verantwortlichen haben zu diesem Jubiläum außer dieser Rekordbeteiligung noch mit gleich zwei weiteren Neuerungen aufgewartet: Es wurde zum 1. Mal überhaupt mit einer Rundumbande gespielt. Dies erforderte, dass am Vorabend 8 ehrenamtliche Helfer die Bande installieren mussten und erst gegen 23.45 Uhr aus der Halle kamen.

Zum 1. Mal wurde auch ein Geldpreis in Höhe von 1.000 € für die fairste Mannschaft ausgelobt.

Pünktlich um 9.00 h wurde das 1. Spiel angepfiffen. Die Pünktlichkeit zog sich durch bis zum Ende der Spiele, was ein Verdienst aller Beteiligten war.

Die 20 Mannschaften waren in 5 Gruppen eingeteilt, weshalb nur drei Gruppenletzte, IKK, Saarstahl Helden und Saarstahl Kickers, nach der Vorrunde ausschieden.

Nach dem Achtelfinalspielen schieden Saarstahl Helden, Movianto, Stadtverwaltung Dillingen, Urspaharm, Alstom, KFW, Eberspächer und sogar der Rekordtitelträger und Titelverteidiger, SKV Versicherungen Georg, aus.

Im Viertelfinale schieden dann der amtierende Saarländische Betriebssportmeister im Feld, Autohaus Bunk Völklingen, Wegener Härtetechnik Homburg, Festo Rohrbach und der Vorjahres-Hallen-Vizemeister, Hydac Sulzbach, aus.

In den beiden spannenden Halbfinals wurde dann der amtierende Feldfußball-Europameister, Fitte Hütte Dillingen, überraschend von ZF Saarbrücken geschlagen und Fertigbau Laux vom Team Ferraro Neunkirchen.

Damit war klar, dass auf jeden Fall ein neuer Name in der Siegerliste auftauchen wird, denn keiner der im Halbfinale stehenden Mannschaften war bisher Saarländischer Betriebssportmeister.

Ferraro schlug dann im Spiel um Platz 3 die Fitte Hütte klar mit 3:0 und errang somit die Bronzemedaille.

Das Finale wurde dann mit ZF sehr überraschend zu einer klaren Angelegenheit für des Saarlands größten Arbeitgeber. Sie putzten die Fertigbauer der Fa. Laux aus Losheim mit sage und schreibe 9:2, da wurden Erinnerungen an das 7:1 der Deutschen gegen Brasilien bei der WM wach.

Bei der Siegerehrung bedankte sich der Präsident Paul Georg, der an diesem Tag neben vielen Ehrengästen u.a. den Präsidenten des Saarländischen Fußballverbandes, Franz-Josef Schuhmann, den Vorsitzenden des Neunkircher Sportverbandes, Hans Artur Gräser, Bürgermeister Jörg Aumann und Pfarrer Friedrich Hehl, bei allen ehrenamtlichen Helfern/innen, dem/der Hausmeister/in, den Sanitätern und den Schiedsrichtern, denen er einen Gutschein über 30 Ringel Lyoner übergab.

Der Ortsvorsteher, Rolf Altpeter, stellte heraus, dass es als äußerst positiv zu bewerten sei, dass alle 20 Mannschaften trotz der winterlichen Verhältnisse pünktlich in der Halle ankamen. Er wies zudem auf das 1250jährige Bestehen Wiebelskirchen hin, in dessen Rahmen auch der Verbandstag des SBSV am 20.03.15 im Kulturhaus Wiebelskirchen stattfinden wird. Rolf Altpeter überreichte dann der Neunkircher Fa. Ferraro den von ihm gestifteten Pokal für den 3. Platz. Die Spieler bekamen die Bronzemedaillen umgehängt.

Beigeordneter Sören Meng bedankte sich für die jederzeit fairen und spannenden Spiele und überreichte dem neuen Vizemeister, Fa. Laux aus Losheim, zu den Silbermedaillen den Pokal des Oberbürgermeisters. Paul Georg übergab zudem den Zinnteller des SFV für die Vizemeisterschaft.

Die Goldmedaillen, den von Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider gestifteten Siegerpokal sowie den Meisterteller des SFV überreichten Sören Meng und Paul Georg an die erstmals Meister gewordenen ZFler aus Saarbrücken, die voriges Jahr auch die interne ZF-Meisterschaft errungen hatten.

Abschließend wurde dann der erstmals ausgelobte Fairnesspreis vom Vorsitzenden der SBSV-Spruchkammer, RA Roderich Trunk, nach den im Magazin „Sport im Betrieb" Nr. 01/2015 bekannt gegebenen Kriterien vergeben. Gewonnen hätte diesen die IKK Saarbrücken mit der Wertung 1,0. Die Mannschaft aber war nicht anwesend. Somit kamen die nächstplatzierten Teams in die Wertung und dies waren die Stadtverwaltung Dillingen, die Saarstahl Helden und der SKV Versicherungen Georg mit je 0,75 Wertungspunkten.

Zu den Kriterien zählten bei der Punktvergabe u.a., dass die Mannschaft, die den Fairnesspreis gewinnt, auch mit mindestens 5 Spielern bei der Siegerehrung anwesend sein musste.

Die Schiedsrichtergruppe Neunkirchen war vor 30 Jahren schon treuer Begleiter dieses Wettbewerbs

Bilder des Turniers finden Sie in der "Bildergalerie Fußball". Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen; schauen Sie rein, es lohnt sich.